Studenten

Junge Menschen mit Zukunft

Familienfoto Abschluss Venicio
Lieber Erich
Ich bin Maria de Lourdes Oliveira Alves, die Mutter von Cristiane, Lidiane und Venícos. Mit viel Freude schreibe ich diesen Brief um zuerst Gott und dann Dir zu danken für die Hilfe für meine Kinder während der letzten zehn Jahre. Für Lidiane die Ausbildung als Krankenschwester, für Cristiane die Ausbildung als Ernährungsberaterin, für Venícios das Studium an der Fakultät für Buchhaltung und nun auch noch Unterstützung für meine Enkelin Lorena Maya. Ich muss gestehen, dass ich am Anfang skeptisch war, aber du hast mich überrascht mit dem ersten Abschluss von Lidiane zur technischen Krankenschwester. Du hast mir die Teilnahme an der Abschlussfeier von Lidiane, Cristiane und Venícios geschenkt und alle Kosten übernommen für die Reise, Kleider, Schuhe, Kost und Unterkunft, Untersuchungen und Medikamente. Die Chance die du meinen 3 Kindern gegeben hast, hätte ich ihnen aus finanziellen Gründen nie bieten können.   Heute bist du verantwortlich, dass es in meiner Familie Leute mit einer guten Bildung gibt. Vielen Dank auch, dass sich einer deiner Advokaten dafür eingesetzt hat, dass ich eine Pension erhalte. Seit dem Tode meines Mannes ist das meine einzige Einnahmequelle. Ich bitte Gott dich und deine Familie zu beschützen und dir viele Jahre mit guter Gesundheit und Glück zu schenken.
Mit lieben Grüssen Maria de Lourdes Oliveira Alves.  
Leiliane Alves Ferreira
Leiliane Alves Ferreira hat am 23. April 2014 das Studium als medizinische Röntgenassistentin begonnen. Der Kurs dauert 3 Jahre an der technischen Fakultät Egidio José da Silva. Die Einschreibegebühr betrug 450.- reais und die monatlichen Kosten betragen 420.- reais. Um ein Taschengeld zu verdienen hat sie an vielen grossen Einkaufszentren und Geschäften um Arbeit nachgefragt und eine Studentendokumentation abgegeben! Leila dankt uns für die grosse Unterstützung.
Vilene
Vilene Rodrigues ist in der Ortschaft Pires do Rio Goiás geboren worden (21. September 1984). Sie hat immer in Santa Cruz de Goiás gelebt. Sie hatte eine sehr schwere Kindheit, denn der Vater verliess sie und ihre Mutter. Da es keine Arbeit gab, musste die Mutter von Tür zu Tür betteln gehen. Schliesslich zogen sie in ein anderes Dorf, wo eine Farmerfamilie der Mutter eine Arbeit anbot. Vilene musste viele Schicksalsschläge über sich ergehen lassen. Einmal überlebte sie nur knapp eine Vergiftung mit Rattengift, später musste sie mit dem neuen Freund ihrer Mutter zusammen leben, der Alkoholiker war. Sie hatte nie ein Spielzeug, nie einen Vater der sie unterstützte, und die Mutter gab sie schliesslich an eine Verwandte weiter, wo sie nicht geblieben ist, weil sie ohne ihre Mutter nicht weiterleben wollte. Als sie 16 Jahre alt war, verheiratete man sie mit einem 38 Jahre alten Mann, welcher sie später mit einem 3 Jahre alten Kind sitzen liess. In dieser Zeit starb auch noch ihre Schwester an Krebs und zurück blieben weitere drei Kinder, für die sie sorgen muss, was ohne Ausbildung und Arbeit praktisch unmöglich ist. Eines der Kinder leidet zudem an Leukämie. Vilene hat nun die Möglichkeit erhalten im Nachbardorf abends zu studieren, und das tut sie mit all ihrer Energie.
Gabriel
Gabriel stammt auch aus Salto da Divisa. Er hat schon 3 Jahre im Laboratorium in Salto da Divisa als Techniker in klinischen Analysen gearbeitet, aber kaum etwas verdient. Weder die Familie noch er hatte das Geld um weiter zu studieren. Er hat über ein Programm des Staates ein halbes Stipendium an einer UNI in Teófilo Otoni erhalten. Da das restliche Geld fehlte, hat er angefragt, ob er in unserer Studenten-Gemeinschaft noch Platz finden könnte und wir haben ihn aufgenommen. Er hat am Spital Santa Rosalia eine Arbeit als Techniker gefunden, und nachts studierter an der UNIPAC Apotheker. Gabriel ist 20 Jahre alt. Er hat sich rasch eingelebt, ist sehr ruhig und scheu.
Patrícia
Patrícia Alves hat ihre höhere Zusatzausbildung mit Noten zwischen 94 und 100 bestanden! 100 ist das Maximum. Die “Katholische Universität von Minas Gerais“ hat ihr das Zeugnis für die zusätzliche akademische Ausbildung in “Urgências e Emergências, Clínico-traumáticas II, Cardiológicas II e Neurológicas“ überreicht. Ein grossartiger Erfolg für uns alle. Da die Patin aus der Schweiz Patrícia kennenlernen wollte, durfte die Studentin drei Monate in der Schweiz verbringen. Dies war ein eindrückliches Erlebnis für alle Beteiligten. Gleichzeitig konnte Patrícia an einer Privatklinik und an einem Spital hospitieren und so viele neue Erfahrungen machen. Auch die Arbeit und Funktion der lokalen Spitex hat sie überzeugt. Solche Kontakte sind sehr wichtig für alle jungen Leute, um andere Ideen, Arbeitstechniken, Kulturen und Sprachen zu erfahren. Trotz ihrer soliden Ausbildung hat Patrícia lange Zeit keine Arbeit gefunden, heut arbeitet sie in einem Krankenhaus. Leider werden die Angestellten - wie sooft sehr ausgenutzt und obwohl Patrícia sehr viel arbeitet, bekommt sie nur selten einen Lohn. In einem E-Mail erklärt sie die Situation.
Venicio
Venícios Oliveira hat Ende Jahr sein Studium in “Ciências Contábeis“ abgeschlossen. Ein Jahr vorher hat er mit Kollegen eine Arbeit über genossenschaftliche Familien–Landwirtschaft in Bahia und Minas Gerais verfasst und grosse Anerkennung und einen Preis erhalten. Sie hielten an verschiedenen Universitäten und Landwirtschaftsschulen Vorträge. Er hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen (Link: Einladung Abschluss und Brief über seine Teilnahme am Studenten Kongress ENECIC).
Venicio schreibt: Erich, ich sende dir die Einladung zum Universitätsabschluss. Du bist in meinem Leben eine ganz wichtige, spezielle Person. Danke dafür, dass du an mich geglaubt hast! Danke dafür, dass du mich unterstützt und beraten hast, so dass ich dieses Ziel, meinen grössten Wunsch, erreichen konnte. In diesem Moment treten Tränen aus meinen Augen. Ich wollte dich hier dabei haben um dir eine grosse Umarmung zu schenken. Herzlichen Dank, herzlichen Dank!
Venícios Oliveira Alves
Cristiane_Oliveira.jpg
Cristiane Oliveira hat ihr Studium in Ernährungswissenschaft abgeschlossen. Im Juli 2012 hatte sie die Möglichkeit bei meinen Freunden in São Paulo zu logieren und in verschiedenen Restaurants in ihrem Beruf Erfahrungen zu sammeln. Es war für Cristiane eine neue Welt. Da meine Bekannten alles für sie organisierten und ihr auch die Stadt und viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zeigten. Sie schreibt, dass es für sie ein wundervolles Experiment war, als Ernährungswissenschaftlerin in der Küche des Restaurants “Jornal Estado de São Paulo“ zu arbeiten. Sie hat in den verschiedenen Praktiken viel gelernt und grosse Erfahrung sammeln können über moderne Ernährung, über die Arbeitsabläufe und die Hygiene-Anforderungen. Sie arbeitete bis jetzt in einem Gefängnis in Teófilo Otoni und hat nun eine neue Stelle in einem Gefängnis in Eunápolis BA angenommen, weil sie dort viel mehr verdient. Cristiane hat ein kleines Fest gemacht, um sich von der Studiengemeinschaft und den aktuellen Mitarbeiterinnen im Gefängnis zu verabschieden. Sie hat allen von der Wichtigkeit unseres Projektes erzählt, welches verantwortlich ist für ihre Ausbildung und ihre Erfolge. Der Direktor des Gefängnisses hat ihr für die gute Arbeit gratuliert und wollte sie eigentlich nicht ziehen lassen. Cris ist sehr glücklich, dass ihre Arbeit so positiv beurteilt wurde. Sie ist sehr dankbar für die grosse Unterstützung die sie durch Projeto Suíço erhalten hat. Link zu ihren Dankesbriefen und zu den Fotos ihres Abschiedsfests
Joo_Martins_Farias_Junior.jpg
João Martins Farias Junior hat sein Sport-Studium an der UNIPAC abgeschlossen. Er versucht eine Stelle als Sportlehrer an einer grösseren Schule zu erhalten. Gleichzeitig könnte er in einem Fitnessstudio sein Wissen einsetzen und zusätzlich etwas verdienen. Da er einen sehr guten Abschluss gemacht hat, wird es ihm an Arbeit nicht fehlen, denn viele Kinder und Erwachsene sind sehr übergewichtig und brauchen Bewegung.
Lidiane_Oliveira.png
Lidiane Oliveira arbeitete am HOSPITAL MUNICIPAL SÃO FRANCISCO; PA. Wie viele andere erhilelt sie monatelang keinen Lohn. Alle Angestellten, welche sich gewehrt hatten, wurden entlassen und nicht mehr ersetzt. Lidiane ist alleinerziehende Mutter ein keines Töchterchen namens Lorena Maya (Link: Fotos).
Adriano_Souza_Santos.jpg
Adriano Souza Santos ist Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Florestal MG. Es war äusserst hart und schwierig für die Familie, an diesem abgelegenen Ort ohne Familienangehörige zu beginnen.Er hat jetzt an der Universidade Federal seine Ausbildung als Técnico em Agropecuária (Link Foto: Abschlussfeier) mit sehr guten Noten abgeschlossen . Seine Lehrer möchten, dass er noch Agrar Ingenieur studiert. Das dauert 4 Jahre und seine Familie braucht Unterstützung. Mir fehlt dazu das Geld!
Gislene.jpg
Gislene Souza Santos hat am Samstag, den 3. März 2012 an der Universität in Belo Horizonte das Diplom für Ihr Studium in “International Relations“ erhalten (Link: Einladung Abschluss). Im Moment arbeitet sie in der Sozialabteilung einer grossen Baptisten Kirche mit einigen hundert Strassenkindern. Im nächsten Jahr möchte Gislene in einer NGO (Non Governmentel Organization) in Brasilien arbeiten um die soziale und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Vale do Jequitinhonha zu fördern. Im Dezember 2014 schreibt sie ein E-Mail an Erich Flückiger und dokumentiert ihre Weiterbildung in USA und Haiti mit Fotos.
Leila_Soares_Costa.jpg
Leila Soares Costa ihr Studium als Juristin abgeschlossen. Sie schreibt:
OLÁ ERICH! ESTOU LHE ENVIANDO O CONVITE DA MINHA FORMATURA!!!!
....ESTOU MUITO FELIZ POR ESTAR REALLIZANDO ESTE MEU SONHO!!!!!!!!
...AGORA VOU ESTUDAR MAIS PARA A PROVA DA OAB E CONCURSOS.......SÓ DEUS PAGA O QUE VOCE FEZ  POR ME,  AJUDANDO A CONCRETIZAR ESTE SONHO!!!!>>>>>>>MUITÍSSIMO OBRIGADA!!!!!!!!! UM ABRAÇO,
LEILA COSTA (Link: Einladung Abschluss)
Mariana_Souza_Santos.jpg
Mariana Souza Santos hat nach ihrem UNI-Abschluss schon eine Arbeitsstelle, verdient aber so wenig, dass sie davon nicht leben kann. Nur mit Englischabschluss wird sie genügend verdienen. Sie versucht heute neben ihrer Arbeit als Buchhalterin mit Hilfe eines Stipendiums Bauingenieurin zu studieren. Link zu ihrem Diplom und zum Dankesbrief
Lucineia_Pereira_Ribeiro.jpg
Lucinéia Pereira Ribeiro hat ihr Psychologie Studium an der Universität Doctum abgeschlossen (Link: Einladung Abschluss) . Wo sie arbeiten wird, ist noch nicht festgelegt. Sie arbeitet im Moment als Sekretärin.
Noelma_Gomes.jpg
Noelma Gomes hat 2011 die Ausbildung zur Krankenschwester an der Universität abgeschlossen. Heute arbeitet sie in Goiânia.
Edinívia3.jpg
Edinívia Silva Moura hat ihre Ausbildung als Ernährungsberaterin abgeschlossen (Link: Einladung Abschluss) . Sie ist verantwortlich für das gesunde Essen an den Schulen in Salto da Divisa. Ihr Mann Gean arbeitet im Büro einer Firma in Eunápolis. Mit dem Verdienst können sie ihr Ausgaben aus der eigenen Tasche begleichen. Edinívia und Gean haben zwei Töchter. Im Zuge ihres Filmprojekts haben Christina Brun und Luca Steiner auch Gean und Edivínia besucht (Breif von Gean).